Wie eine Frage unser komplettes Leben verändert hat

Ich sitze hier und schaue aufs Meer. Das Wetter ist heute nicht so berauschend und trotzdem bin ich glücklich.
 
Glücklich, über den Weg, den mein Mann Marc und ich gerade gehen.
Glücklich, über alles, was wir in den letzten Jahren erreicht haben.
Glücklich,  über das, was vor uns liegt: Eine Reise ins Unbekannte, eine Reise, mit der wir unser Traumleben wieder ein Stück weiter verwirklichen.

Träumst Du noch Dein Leben oder lebst Du schon Deinen Traum?

Da kommt die diesjährige Blogparade von LEMONDAYS zum Thema „Träumst Du noch Dein Leben oder lebst Du schon Deinen Traum?“ gerade richtig. Sie passt einfach so perfekt zu unserer aktuellen Situation. Denn: Wir sind mittendrin!
 
Mittendrin im Verwirklichen unserer Träume.
Mittendrin in all den Herausforderungen, die das mit sich bringt.
Mittendrin im „Wir wissen nicht genau was kommt… und machen es trotzdem!“.
 
Sind wir bereit? Auf jeden Fall! 
Haben wir an alles gedacht? Ich vermute nicht!
Zumindest,  wenn wir die letzten Wochen so Revue passieren lassen. Ständig kamen neue Überraschungen um die Ecke. Unsere Pläne haben sich teilweise täglich geändert. Unser Sohn Martin (23) hat sich schon über nichts mehr gewundert, wenn wir mal wieder angekommen sind und was Neues erzählt haben.

Was wäre, wenn wir komplett nach Gran Canaria auswandern?

Lange Vorlaufzeit hatten wir nicht: Erst vor knapp 5 Monaten habe ich Marc die alles entscheidende Frage gestellt: „Was wäre, wenn wir komplett nach Gran Canaria auswandern?“.  Marc sagt, diese Frage kam bei ihm an wie eine warme Welle. Er – als der sicherheitsbedachtere Mensch von uns beiden – hat mich mehr als einmal überrascht in unserem Prozess die letzten Monate!
 
Nach nur kurzer Überlegungszeit und einem Abwägen des Für und Wider stand fest: Wir ziehen das durch! Wir verkaufen unsere Wohnung in Hamburg und ziehen „einfach“ los.
Einfach… ja, wenn das nur so leicht wäre! Es folgten teilweise sehr hitzige und doch konstruktive Diskussionen, was  das denn nun genau bedeutet: Über „Wir fliegen vorab rüber und kaufen uns dort direkt ein Haus“ bis hin zu „Erstmal rüber fliegen, nur das Nötigste mitnehmen und mal schauen.“ war alles dabei.
Und manche Dinge lösen sich Wochen nach einer besonders hitzigen Debatte plötzlich in Wohlgefallen auf. Alles war und ist möglich.
 
Bei all den Änderungen und Anpassungen, bleibt doch eine Sache gleich: Unser Ziel ins Warme überzusiedeln und frei und selbstbestimmt zu leben! Keine Zwänge, wann wir wie zu arbeiten haben und wie viel Zeit als Freizeit übrig bleibt! 

Stimmen im Wind

Wir hören von außen Stimmen wie „Müsst ihr denn alles so überstürzen?“ oder „Also mir wäre das ja zu anstrengend.“ oder (mein Favorit) „Verkauft ihr eure Wohnung, weil ihr sie euch nicht mehr leisten könnt?“. Natürlich sind auch Stimmen dabei wie „Das ist aber mutig.“ oder „Ihr seid einfach das beste Beispiel dafür, sein Leben aktiv zu gestalten und einfach zu machen.“ oder „Ihr leuchtet und geht als Vorbild voran.“.
 

Alle Stimmen dürfen sein. Über die einen lächele ich verschmitzt, über die anderen lächele ich glücklich. Für mich steht fest: Ich feiere uns! 

Unseren Mut, einfach zu machen.
Unseren Optimismus, das alles gut werden wird.
Unsere Unbeschwertheit, wenn wieder mal neue Herausforderungen, um die Ecke kommen.
 
Es gibt eine Frage, die wir uns regelmäßig stellen:  „Was ist das Schlimmste, was passieren kann?“ Und wir stellen genauso regelmäßig fest, dass wir das verkraften würden und es den Mut wert ist, unseren Traum zu leben!
 
Du hast ein einziges wertvolles Leben, das du nach deinen Wünschen gestalten kannst! Koste es voll aus! Egal, was andere sagen und besonders: Egal, was dein innerer Kritiker dazu sagt! Er sucht sich gerne den sanften, einfachen Weg. Schön in allem Gewohnten bleiben, bloß nicht zu viel Risiko. Doch weißt du was: Es könnte ja gut werden und dann war es das Risiko doch mehr als wert, oder?
Ein windiger Tag am Meer in Griechenland: Kurz nach diesem Bild ist dieser Blogbeitrag entstanden!

Mut, Neugier und Lust aufs Leben

Schieb deine Träume nicht auf, sondern leg jetzt los! Profitiere dabei gerne von unseren Erfahrungen. Egal, ob dein Traum ähnlich zu unserem ist oder ein ganz  anderer: Die Grundlage ist häufig dieselbe… Mut, Neugier und Lust aufs Leben, auf DEIN Leben! Wenn du jetzt  denkst: „Ich bin aber nicht mutig!“ Dann sage ich: Mut kann sich entwickeln, auch davon können wir ein Lied singen, aber das ist eine andere Geschichte ;).
 
Was uns am meisten geholfen hat, sind die folgenden drei Dinge:
  1. Vertrauen: Auch wenn du nicht weißt wie, vertraue darauf, dass es gut wird!

  2. Hinterfragen: Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Kann ich damit leben?

  3. Feiern: Feiere jeden kleinen Schritt, den du hin zu deinem Traum gehst! Auch die noch so klein erscheinenden Dinge zählen. Das Feiern schenkt dir Motivation und ein gutes Gefühl!
Wenn du gerne mehr von meinem und unserem Leben – mit allen Höhen und Tiefen beim Verwirklichen unserer Träume – mitkriegen möchtest, dann folge mir auf Instagram.
 
PS: Und falls du dir jetzt denkst: Mmh… ich habe gar keine großen Träume – geht es anderen genauso? Dann schau dir gerne mal die Blogparaden-Beiträge von Andrea Kuschan und Korina Dielschneider an.

    Dieser Beitrag hat einen Kommentar

    1. Yvonne Partes

      Hast du nach dem Lesen meines Beitrags direkt Lust bekommen für deine Träume loszugehen, aber weißt nicht so recht wie? Dann hab ich was für dich: Bis 31.10.21. gibt es das Powerpaket „TRÄUME LEBEN“ mit 40+, ebenfalls organisiert von der wunderbaren Gela Löhr von LEMONDAYS.

      Ich bin mit meinem Kurs „Lebendig, strahlend, kraftvoll: Entfalte deine wahre Vitalität … und geh los für deine Träume!“ ebenfalls dabei 🙌🏻. Neben meinem Angebot findest Du auch noch Kurse, Workshops und Live-Sessions im Wert von über 7.200 € in diesem Paket. Für einmalig 99 € kannst Du Dich mit diesen Schätzen für Dein Traumleben selbst beschenken. Achtung: Das Powerpaket für Frauen 40+ ist wirklich nur bis zum 31.10.2021 verfügbar.

      https://www.digistore24.com/redir/412041/yvpartes/CAMPAIGNKEY
      (Es handelt sich um einen Partnerlink und ich erhalte ein Provision für jedes über mich verkaufte Paket 💞.)

    Kommentare sind geschlossen.